Kurse

Bienen zu beobachten ist spannend und entspannend zugleich. Einem Imker über die Schulter zu sehen ist interessant, aber wirklich faszinierend ist es, die Vorgänge in einem Bienenvolk zu verstehen und dann auch zu beeinflussen. Dazu ist Wissen und Verständnis nötig und dieses Wissen nebst praktischen Erfahrungen bekommen Sie vom mir.

Im Winter bis zu den ersten Bienenflügen geht es hauptsächlich um Theorie und Biologie. Es gilt zu verstehen, was man später beobachten kann. So gesehen ist es also zu jeder Jahreszeit möglich mit der Imkerei anzufangen. Den einen erwischt es im Sommer mit einem zufälligen Schwarm, dem anderen fällt im Winter ein Buch in die Hände. Doch was wäre so ein Anfang ohne Imkerpaten, also jemanden der für den Notfall zur Seite steht und der keine Geheimnis um seine Bienen macht? Genau dafür bin ich da.

Eine Ausbildung zum Imker und damit auch ein Kurs braucht natürlich Zeit. Schon weil sich ein Bienenvolk entwickelt und zu jeder Jahreszeit anders darstellt. Im Frühjahr muss es deshalb anders behandelt werden als zur Schwarmzeit oder vorm Winter. Ein Imkerkurs geht also schon deshalb immer über den Zeitraum von mehreren Wochen - beginnend mit der Bienenentwicklung im Frühjahr. Ab Anfang März (04. März 2017) gebe ich 5 mal im 14-Tage-Rhythmus jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr alles preis, was den Neuimker interessieren muß. Ganz praktisch. Von Blüte bis Honig. In diesen Wochen lernen die "Patenkinder" viel, wenn auch nicht die ganze Bandbreite der Imkerei kennen.

Der Zeitplan richtet sich, wie fast alles bei den Bienen, nach Wetter und Trachtentwicklung. An den Bienen wird an Sonnabenden in Trebsen gearbeitet. Und "gearbeitet" ist wörtlich zu verstehen. Bei mir gibt es keine großen Gruppen die zuschaun, wie einer was vormacht. Auf Seifert's Bienenwiese ist es echtes learning by doing. Ich werde ganz schnell den Patenkindern den Stockmeißel in die Hand geben, denn selbst gemacht sitzt tiefer als selbst gesehen. Meist sind wir dann zu zweit oder zu dritt an einem Bienenvolk, in den Kursen sind maximal 8 Personen.

Eine solche Ausbildung mit 5 Sonnabendterminen kostet das Patenkind 125€. Ich erwarte, dass sich der junge Imker gleich im ersten Jahr eine Imkerei mit drei Beuten und zwei Völkern anschafft (wobei ich gern behilflich bin) und die an seinem Heimatstand aufstellt und betreut.

Der Kurs ist anerkannt zur Förderung der Jungimker in Sachsen.