Honig

An dieser Seite wird zur Zeit noch gearbeitet.

Wir bemühen uns, Ihnen diese aber auch in Kürze zur Verfügung
zu stellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auszug aus dem Gedicht "Die Bienen"
von Karoline Rudolphi (1754-1811)

Komm rasch beflügelt, emsig Völklein, Komm, und lehre von der Linde Wipfel mich, Mich und den trauten Mädchenkreis umher Aus allen Erdenblüthen Honig ziehn, An ihrer Schönheit liebend hängen;
still Genießend ihre Füll' uns eignen;
früh Den dargebotnen Vorrath sammeln.
Sey, Du reges Völklein, Beyspiel uns, daß nur Vereinte Kraft, nur treu vereinter Sinn, In allem, allem Thun Vollendung schafft, Und daß, beseelt von Einem Geiste nur, Des Staates und des Hüttchens Wohl gedeiht;
Daß Eintracht, holde Eintracht, sie allein Des Lebens Müh'n zum leichten Spiele macht, Und uns Genuß und Arbeit freundlich würzt.